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interview

kauffrau für dialogmarketing

Immer im dialog

Sarah Bammler | 21 Jahre

3 jahre

ø 1264 € brutto

(im ersten Jahr)

welchen beruf lernst du?

Ich mache die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. Meine Ausbildungsfirma ist die Dienstleistungscenter Halle GmbH. Jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr.

was lernt man in diesem Beruf?

In diesem Beruf lernen wir, wie man Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden, steuert. Wir konzipieren Kampagnen sowie Projekte und planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Dabei kommen wir während der Ausbildung in Kontakt mit Kunden, Mitarbeitern und deren Daten. Es ist wichtig, dass wir den richtigen Umgang und die Kommunikation mit den Kunden lernen und wissen, wie man mit sensiblen Daten umgeht.

warum hast du dich für diesen beruf entschieden?

Ich stehe gerne in Kontakt mit Kunden und helfe ihnen gerne. Der Beruf als Kauffrau für Dialogmarketing passt zu mir, da es mir als sehr kommunikativer Mensch leicht fällt Kunden in jeder Lage zu beraten. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass ich es mit dieser Ausbildung sehr weit schaffen kann.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen? 

Für den Beruf sollte man gut kommunizieren können, flexibel und belastbar sein und Empathie sowie Geduld mitbringen. Ebenfalls sollte man mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen ausgestattet sein. Wenn man mit Kunden spricht, sollte man immer kaufmännisch und unternehmensorientiert handeln aber gleichzeitig kundenorientiert denken. Ein gutes Gleichgewicht wird benötigt, um den Kunden zu helfen, aber auch wirtschaftlich zu arbeiten.

Wie hast du deine 
Ausbildungsfirma gefunden? 

Vor meiner Ausbildung habe ich bereits als Call-Agent in dieser Firma gearbeitet. Als ich dann von der Ausbildungsmöglichkeit erfahren habe, musste ich mich sofort bewerben, da mir das Arbeitsklima mit den Kollegen sehr gefällt.

Wie lange lernst du? 

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in deinem Ausbildungsberuf geben?

Auf jeden Fall viel Motivation und Freude an der Arbeit mitbringen! Im Kundenkontakt läuft nicht immer alles nach Plan und man hat nicht immer gut gelaunte Personen am Telefon, aber wenn man Spaß hat und geduldig ist, lohnt es sich am Ende des Tages immer. Die Menschen rufen in Notsituationen bei uns an, deshalb ist es auch wichtig, dass man Einfühlungsvermögen und den Kunden zeigt, dass man für sie da ist und sie unterstützt. 

Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weitergehen? 

So genau weiß ich noch nicht. Ich bin schon daran interessiert weiter im DLC tätig zu sein; vielleicht als Coach. Sollte am Ende meiner Ausbildung eine Stelle, die mich interessiert, ausgeschrieben werden, kann ich mir vorstellen, mich auf diese zu bewerben. Auf jeden Fall möchte ich weiter im Dialogmarketing arbeiten. 

Fakten zum Berufsbild

Kaufmann /-Frau
für Dialogmarketing

Lernorte: Betrieb und Berufsschule

Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contactcentern durchgeführt werden. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es. Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, ‑betreuung und ‑bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z.B. am Telefon, via Chat oder Co-Browsing, und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.

Quelle: BERUFENET -  Stand: 31.12.2024

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsgsbetriebe:
  • in Call-Centern

  • in Service- und Kunden-Centern von Industrie-, Handels- und  Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche

arbeitsorte:
  • in (Großraum-)Büros

  • in Kabinen

  • in Besprechungsräumen

  • darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch im Homeoffice bzw. mobil

Worauf kommt es an?

anforderungen:
  • Kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten (z.B. für das Erstellen von Angeboten)

  • Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft 
    (z.B. beim telefonischen Verkauf von Produkten)

  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    (z.B. für das überzeugende Argumentieren)

schulfächer:
  • Deutsch (z.B. für die Kundenkommunikation)

  • Mathematik (z.B. für kaufmännische Berechnungen)

  • Wirtschaft (z.B. für Aufgaben im Rechnungswesen)

  • Englisch und weitere Fremdsprachen
    (z.B. für eine Ausbildung bei international agierenden Marketingunternehmen)

tipp

Förderung und unterstützung

Während deiner Berufsausbildung erhältst du eine Vergütung, die im Ausbildungsvertrag festgelegt ist und sich nach Branche, Region und Tarifvereinbarungen richtet. In Betrieben ohne Tarifbindung darf dein Gehalt höchstens 20 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegen. Wenn das Lehrlingsgehalt nicht ausreicht, kann die Agentur für Arbeit mit einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget unterstützen. Kläre die möglichen Kostenübernahmen mit deinem Berufsberater. Zudem zahlt die Agentur während der Ausbildung eine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Den BAB-Rechner findest du online, um zu prüfen, ob du Anspruch hast. Bei einer Zweitausbildung gibt es keinen BAB-Anspruch. Alternativ kannst du Wohngeld beantragen, jedoch nur eine der beiden Leistungen in Anspruch nehmen. Für schulische Ausbildungen ohne Vergütung kannst du Bafög beim Amt für Ausbildungsförderung beantragen; weitere Infos findest du auf den entsprechenden Websites.

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